Zum Inhalt springen

Tag 1 – Montag, den 13.03.2023

Am ersten Tag fingen wir unser Programm mit Spielen und Tanzen zum Ice-Breaking an. Danach wurde die Schule die Gastschüler*innen von den Schüler*innen aus Portugal vorgestellt.

Im Anschluss haben wir in der Mensa Mittagessen gegessen und Workshop zum Thema „Fair Trade and Preservation of Handcraft Practices“ von Miguel Pinto aus Amarante Youth House besucht.

Im Verlauf des Tages nach dem offiziellen Programm haben wir uns beim Haus einer Schülerin aus Portugal getroffen und im Schwimmbad zusammen Zeit verbracht.

Tag 2 – Dienstag, den 14.03.2023

Heute haben wir uns eine Ausstellung über die traditionellen Handwerke aus dem Dorf Lixa angesehen. Wir haben die verschiedenen Stände gefilmt und mit den Besitzern einige Interviews aufgenommen. Im Anschluss hatten wir einen Workshop von Pedro Fonseca, um unsere Videos zu editieren, zum Beispiel die Formatierung einteilen, die Übergänge bearbeiten, etc…

Zum Abschluss des Tages gab es „Pastel de Nata“ in einem kleinem Dorfcafé, sowie einen Spaziergang durch den Park.

Tag 3 – Mittwoch, den 15.03.2023

Heute trafen wir uns um 9 Uhr und fuhren nach Porto, angekommen um 10 Uhr an der Surfschule, die auf uns gewartet hat. Das Wetter war sonnig und warm, die Wellen am Strand waren super zum Surfen. Wir haben die Wetsuits angezogen und wurden von dem Surflehrer ausgebildet, wie man surft. Anschließend hat jeder von uns ein Surfbrett bekommen und wir haben unseren ersten Versuchen im Wasser gemacht. Es war ein großartiges Erlebnis und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Nach dem Surfen gingen wir in der Stadt Porto essen und probierten portugiesische Spezialität „Franchi“. Danach durften wir die Stadt in unserer Freizeit entdecken. Anschließend besuchten wir eine alte Portweinfabrik, wo uns die Geschichte und die Herstellung von diversen Sorten von einem Tour Guide erläutert wurde.

Tag 4 – Donnerstag, den 16.03.2023

Der vorletzte Tag des Erasmus Projekts fing in Guimarães bei den sogenannten „Organic Gardens“ an. Diese Anlage besteht aus vielen kleinen Gärten mit Flächen von 50 bis 100 Quadratmeter, die man für 1 Euro pro Monat mieten kann.

Nach der Tour bei den Organic Gardens fuhren wir ins Zentrum Guimarães um am „Cor de Tangerina“ Restaurant mit den vegetarische Spezialitäten Mittagessen zu essen. Danach hatten wir Freizeit und durften die Stadt und die Sehenswürdigkeiten frei erkunden.

Nach der Freizeit in Guimarães fuhren wir nach Felguerias, wo wir eine lokale familiäre Kuchenfabrik besuchten und höchstpersönlich am Rathaus von der Vertreterin für Jugend und Kultur begrüßt wurden.

Am Abend nach den Erasmus-Aktivitäten trafen wir uns mit den Gruppen aus anderen teilnehmenden Ländern und unternahmen zusammen Aktivitäten.

Tag 5 – Freitag, den 17.03.2023

Zum Abschluss waren wir in Amarante und haben einen lokalen Inkubator besucht, dieser soll Unternehmen in der Region unterstützen und neuen Unternehmen einen guten Einstieg ermöglichen. Innerhalb des Inkubators arbeiten die einzelnen Unternehmen eng zusammen und es wird an neuen Konzepten/Businessideen gefeilt.

Danach verbrachten wir unsere Freizeit mit einem regionalen Essen und mit einem Stadtrundgang unserer Austauschschüler.

Mit dem Bus sind wir etwas später wieder in die Schule nach Lixa gefahren und haben dort den letzten Tag des Programmes mit Spielen und einem Buffet ausklingen lassen.