Projekte im Fach Biologie

Hier finden man einen Überblick über die Projekte im Fach Biologie.

Übersicht:

• Hochbeete

Projekte rund um die Hochbeete in unserem Schulgarten

• Tage der Technik

Der Biologie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 von Herrn Böker war am Freitag, den 13. Juni auf Vermittlung der IHK-Berlin (Frau Janoszka) in der TU-Berlin. Sie wurden von Herrn Eckert (Servicebereich Ausbildung) und von seinen zwei Auszubildenden Chemielaborantinnen (Christin Klemp und Chantal Maaß) begrüßt. Im Gebäude der Technischen Chemie der TU wurden die Schüler Herrn Dr. Feodor Oestreicher vorgestellt. Dr. Feodor Oestreicher beschäftigt sich mit der Entwicklung von Flüssigkristallen.

• Lab2Venture

Im Jahr 2017 kam es bei einem Gespräch zwischen Herrn Dr. Podkaminski, Schülerforschungszentrum SFZ Berlin e.V., Frau Grit Spremberg, Leiterin der iMINT-Akademie, Katja Lange, Projektleiterin von Science4Life und Frau Riedel (Lehrerin Bob-Nawi-Kurs der Friedensburg-Oberschule).

• Praktikum Neurobiologie

Am Institut für Biologie / Neurobiologie der FU-Berlin können von interessierten Schüler/innen Praktika durchgeführt werden, die ihnen Einblicke in spätere Studienmöglichkeiten geben können.

• Solarprojekt

Wir, der Biologie Leistungskurs (12. Jahrgang) und unser Lehrer Herr Böker, haben in der Projektwoche erfolgreich an einem Solarprojekt teilgenommen. Erfolgreich darum, weil wir viel Neues gelernt haben.

• Artenvielfalt

Seit 1999 ruft die GEO-Redaktion Gruppen aus allen Bereichen zur großen Arten-Inventur auf (GEO-TAG der Artenvielfalt). Ziel ist es, eine selbst festgelegte Fläche nach Tier- und Pflanzenarten an einem bestimmten Datum abzusuchen.

• Berufsorientierte Projekte (BoP NaWi)