Zum Inhalt springen

Endlich wieder BoP-Fahrt nach Valencia

Endlich wieder Austausch!

ALBA mit der Friedensburg-Oberschule in Valencia, Spanien

Im November bekamen insgesamt 16 Schüler:innen der Friedensburg-Oberschule Berlin die Möglichkeit, an einem interkulturellen Austausch nach Valencia in Spanien teilzunehmen. Die Fahrt findet jährlich im Rahmen des Berufsorientierungsprogramm ALBA Basketball statt.

Vielfältiges Programm für die Schüler:innen

Mit dabei waren Frau Yougoueth und Herr Alayo und wie immer unser Trainer Santi. Vor Ort spielten die Schüler:innen natürlich Basketball und auch Rollstuhlbasketball mit und gegen den Partnerverein Baloncesto Petraher und die Deutsche Schule Valencia. Sie unternahmen aber auch kulturelle Aktivitäten, wie den Besuch der Sehenswürdigkeiten der Stadt, von Museen oder ein gemeinsames Paella-Essen.

Im Folgenden berichten einige Schüler:innen über ihre Erfahrungen vor Ort und ihre persönlichen Highlights.

Mittwoch, 16.11

„Wir haben uns um 7:00 Uhr am Flughafen getroffen und sind dann um 9:00 ins Flugzeug gestiegen. Um 12:00 sind wir dann in Valencia angekommen und ins Hostel River gefahren. Nachdem wir unsere Zimmer hatten, sind wir in die Stadt gegangen und haben was gegessen. Nach dem Essen haben wir uns alle getroffen und Santi hat uns noch ein bisschen rumgeführt. Später, nachdem wir uns ausgeruht haben, sind wir zum Training gefahren, wo wir mit einer Mannschaft aus Valencia trainiert haben. Nach 2 Stunden sind wir wieder ins Hostel gefahren und haben gegessen. Danach sind alle schlafen gegangen.“

Von: Meylin und Nikolas

Donnerstag, 17.11

„Heute haben wir uns Fahrräder gemietet und haben eine Fahrradtour gemacht. Zuerst sind wir an einem Museum vorbeigefahren und dann sind wir an anderen interessanten Gebäuden vorbeigefahren, unter anderem dem Oceanografic. Danach sind wir mit den Fahrrädern zum Strand gefahren und hatten drei Stunden Freizeit.

Dann sind wir auch schon wieder zurück ins Hostel gefahren. Wir haben uns fertig gemacht und um 17 Uhr sind wir mit dem Bus zum Petraher Verein gefahren. Da hat um 19 Uhr das Spiel begonnen. Leider haben wir verloren.

Der Tag war trotzdem sehr toll!“

Von: Gaba und Lluna

Freitag, 18.11.

„Heute haben wir die Stadt besichtigt und sie besser kennen gelernt, z.B. la Torre de Miguelente y el ayuntamiento de Valencia.

Highlight: Danach haben wir ein kleines Street Ball Turnier gemacht, mit Mixed Teams. Hat uns allen sehr gefallen.

Später hatten wir ein Spiel gegen die deutsche Schule aus Valencia und haben 35 zu 34 gewonnen.“

Von: Coco und Luana

Fortsetzung folgt ...

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die diesen Austausch ermöglicht haben und freuen uns auf das nächste Jahr.