Zum Inhalt springen

Film: Kulturelle Bildung nach Corona - zwischen Reparatur, Resilienz und Revision.

Schüler:innen fragen, Politiker:innen antworten

Knapp 20 Schüler:innen aus weiterführenden Schulen des Programms Kulturagenten für kreative Schulen Berlin hatten sich letzten Sommer mit vier Politiker:innen aus vier Fraktionen getroffen. Gemeinsam diskutierten sie mit ihnen Fragen zur Zukunft von Schule und Kultureller Bildung.

Das politische Streitgespräch moderierten Abril Matschke und Charlotte Gröger. Die zwei Schüler:innen der Friedensburg-Oberschule hatten sich gemeinsam mit dem Künstler und Aktivisten Saman Sebastian Hamdi auf die Aufgabe vorbereitet. Sie lotsten die Beteiligten durch das Gespräch: moderierten, fragten, ärgerten – wie es in dem Film heißt.  

Am Ende war es irgendwie doch ein ganz normaler Tag oder so wie normale Tage sein sollten: Junge Menschen begegnen Politiker:innen souverän, eloquent, ohne Angst – und werden Ernst genommen.

Teilnehmende Politiker:innen: 

  • Dr. Maja Lasic, MdA, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion
  • Regina Kittler, MdA, bildungs- u. kulturpolitische Sprecherin Die Linke
  • Stefanie Remlinger, MdA, Fraktion Bündnis 90/die Grünen
  • Dirk Stettner, MdA, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion
  • Vertreter*innen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Der Film

In dem Film sehen wir sie auf dem Schulgelände der Friedensburg-Oberschule – das an diesem Tag zur Agora, zum Ort des Austausches, wird. Schüler:innen der Kurt-Tucholsky-Oberschule eröffneten die Veranstaltung mit einer Performance. In der sie unter Begleitung des Schauspielers Franz-Josef Becker und der Lehrerin Meike Schroedter Erfahrungen der Pandemie bearbeiteten.