Zum Inhalt springen

4. Platz beim Mannschaftsturnier für Schülerinnen und Schüler 2023

Am 7. März 2023 fand im Andreas-Gymnasium Berlin das Mannschaftsturnier für Schülerinnen und Schüler ohne Vereinszugehörigkeit statt. Aus 76 Berliner Schulen nahmen über 300 Spieler und Spielerinnen teil. Die Friedensburg Oberschule war durch eine Mannschaft in der Wettkampfklasse II (Spieler und Spielerinnen bis einschließlich 10. Klasse) vertreten. Wir wären gern mit insgesamt 4 Mannschaften angetreten, dies war aber aufgrund von schulischen Verpflichtungen und der recht kurzfristigen Bekanntgabe des Turnier-Termins leider nicht möglich.

Es war das erste Turnier dieser Art in Berlin, woraus sich vielleicht auch der rege Zuspruch erklärt. Die Konkurrenz war stark, allein in unserer Wettkampfklasse traten die Teams von 14 Schulen gegeneinander an. Für unsere Spieler war es die erste Teilnahme an einem Turnier. Jonathan Heverhagen an Brett 1, Raphael Ruben an Brett 2, Bertholt Gutierrez an Brett 3, Theodor Mertens an Brett 4 sowie die Ersatzspieler Samuel Jose-Frisch an Brett 5 und Nathaniel Chavaria an Brett 6 spielten sechs Runden und konnten am Ende mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen den vierten Platz belegen.

Die Schüler waren begeistert von dem Tag und ihrem Ergebnis. Und auch aus meiner Sicht als Trainer ist das ein sehr schöner Erfolg. Immerhin verfügten die drei Mannschaften auf den ersten drei Plätzen bereits über einige Turniererfahrung. Zudem ist es eine exzellente Übung und Motivation für das nächste SESB-Turnier im April in Steglitz.

Ich gratuliere den Jungs und freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit.

Ahmed Anibar

B-Trainer des Deutschen Schachbundes

Leiter der Schach-AG – (immer mittwochs von 14:45 Uhr bis 16:15 Uhr in Raum 3.257)