Zum Inhalt springen

Workshop zum World Earth Day

Am 14.6.2021 war es endlich soweit: Christiane Flechtner, Journalistin und Fotografin, konnte uns den schon zum WORLD EARTH DAY angebotenen Workshop mit dem Leistungskurs Biologie des 12. Jahrgangs von Herrn Böker endlich anbieten - Corona-bedingt war der erste Versuch dazu bisher leider ausgefallen. Dieses Angebot wurde der Friedensburg-Oberschule von der Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf  - Abteilung Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt) namentlich durch Juliane Brix dankenswerterweise angeboten.
Frau Flechtner sprach mit uns über Biodiversität und Artenschutz bzw. Artensterben - und sehr anschaulich konnten wir erkennen, dass alles miteinander zusammenhängt: Dass es Auswirkungen für eine andere Tierart hat oder gar ein ganzes Ökosystem, wenn eine Tierart womöglich verschwindet oder wenn das Klima sich verändert. Besonders spannend waren ihre Live-Berichte aus den Aktionen, wo sie mit Tierschutz-Organisationen Bären aus tierquälerischer Haltung retten konnte. Da das Streben nach Verbesserung der Umweltbedingungen für alle Lebewesen zur DNA unseres Leistungskurses gehört, möchten wir uns für diesen anregenden Vormittag bedanken und wünschen Frau Flechtner auf ihren nächsten ökologischen Reisen viel Erfolg. Ihre derzeitige Foto-Ausstellung „EINZIG-ARTEN“ im Rathaus Charlottenburg wird man sicher alsbald bei besser werdenden Corona-Bedingnungen besuchen dürfen. Wir würden den Besuch jedenfalls, nachdem wir Frau Flechtner und Ihre ökologischen Anliegen kennenlernen durften, nur empfehlen.
LK-Bio 12 (Böker) Friedensburg-Oberschule