Zum Inhalt springen

Tage der Technik

organisiert von der IHK und der TU-Berlin ...

 ... und der Biologie-Leistungskurs (12) von Herrn Böker war dabei.

Der Biologie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 von Herrn Böker war am Freitag, den 13. Juni auf Vermittlung der IHK-Berlin (Frau Janoszka) in der TU-Berlin. Sie wurden von Herrn Eckert (Servicebereich Ausbildung) und von seinen zwei Auszubildenden Chemielaborantinnen (Christin Klemp und Chantal Maaß) begrüßt. Im Gebäude der Technischen Chemie der TU wurden die Schüler Herrn Dr. Feodor Oestreicher vorgestellt. Dr. Feodor Oestreicher beschäftigt sich mit der Entwicklung von Flüssigkristallen.

Die Schüler haben sehr aufmerksam dem etwa 45-minütigen Vortrag von Dr. Oestreicher zugehört und nach der Beendigung des Vortrages auch Fragen an ihn gestellt. Flüssigkristalle werden heutzutage z.B. in LCD-Fernsehern, in Digital-Uhren, in Handy-Displays usw. benutzt. Nach dem Vortrag sind die Schüler in das Chemie-Gebäude der TU mit Herrn Eckert und seinen beiden Assistentinnen gegangen.

Im Chemie-Gebäude angekommen durften die Schüler sich an die Arbeit machen. Ziel war es, ein funktionstüchtiges Display selbst herzustellen. Hilfe wurde durch die beiden Auszubildenden angeboten. Entsprechend der Sicherheitsvorschriften durch Schutzbrillen geschützt ging es los. Es mussten diverse Schritte unternommen werden, beginnend mit Skizzieren über Reinigen bis Kleben war alles mit dabei. Der Vorgang dauerte durchschnittlich etwa drei Stunden.

Die Ergebnisse waren sehr interessant. Alle Displays haben funktioniert, sogar das Display, das Herr Böker herstellte!! Es gab nur kleine Schwierigkeiten bei der Herstellung, die aber von den Assistentinnen zum Glück aus der Welt geschaffen wurden.

Wir, die Schüler des Biologie Leistungskurses (12. Jahrgang) von Hern Böker, bedanken uns ganz herzlich bei der IHK und der Technischen Universität Berlin, dass sie uns dieses schöne Erlebnis ermöglicht haben.

Beitrag von Ashkan Ghodratbaki und Waldemar Defer (beide 12. Jahrgang)