Zum Inhalt springen

Eindrücke aus der Oberstufe

Märchen-Modenschau im Museum für Kommunikation

Die Schüler*innen kreierten zu einer gewählten Märchenfigur ein passendes Kostüm, welches aus ungewöhnlichen Materialien erstellt wurde. So trägt die Märchenerzählerin beispielsweise ein Oberteil aus Birkenrinde und Alice wandelt in einem Kleid aus Plastiktüten durch das Wunderland. Den Märchenfiguren bot sich die großartige Gelegenheit, sich in einer Modenschau in der Eingangshalle des Museum für Kommunikation zu präsentieren. Die Fotos geben ein eindrucksvolles Zeugnis davon.

Zirkus-Modenschau

In diesem Kurs stand die Auseinandersetzung mit Akteur:innen aus dem Zirkus im Mittelpunkt: die Entwicklung eines Charakters aus dem Zirkus und die Kreation eines außergewöhnlichen Kostüms für diese Kunstfigur.

Superheld:innen-Modenschau

Die Schülerinnen des Kurses kreierten zu einer gewählten Superheldinnenfigur ein stimmiges Outfit. Hier wurde nicht nur mit unterschiedlichen Materialien experimentiert, sondern auch mit den Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers. Die Superkräfte und Kostüme der Heldinnen wurden in einer Show auf dem Dach der Schule präsentiert.

Basiskurs 11