Zum Inhalt springen

Entwicklung eines Mikroskops für den Schulgebrauch

Verbesserung der Mikroskopie minderwertiger / veralteter Mikroskope mittels Handy-Kamera

Bei unserem Projekt geht es um die „Verbesserung der Mikroskopie minderwertiger Mikroskope mittels Handy Kamera“.
Als wir im Biologie-Unterricht mikroskopierten, mussten wir leider feststellen, dass unsere veralteten Mikroskope sich nicht mehr gut scharf stellen ließen und sie auch viel zu lichtschwach waren, um eine gute Bild-Qualität zu liefern. Da kamen wir auf die Idee, das Okular zu entfernen und vom Präparat durch den Tubus Fotos mit unseren Handys anzufertigen.
Wir liehen das veraltete Mikroskop und unsortierte Dauerpräparate aus, um die Technik noch zu verfeinern.
Wir möchten gern unsere Technik beim Wettbewerb vorführen und hoffen, dass wir damit auch anderen Schulen mit veralteten Mikroskopen helfen könnten, so dass mehr Details von den Präparaten erkennbar sind.
Ein weiterer Vorteil unserer Methode ist, dass die gemachten Fotos auf den Computer geladen werden können und diese dort weiterbearbeitet werden können, z.B. um Details zu beschriften.
Uns macht diese Arbeit großen Spaß und wir hoffen, dass noch mehr Schüler und Schülerinnen mehr Spaß an der Mikroskopie mit unserer Technik gewinnen können.
Das Ziel unseres Projekts ist, dass wir das Mikroskop für die Schüler und Schülerinnen verbessern möchten, damit diese die Präparate besser sehen können und sie somit im Biologie Unterricht besser mitmachen können.

Von Rana H. und Arwa A.