Zum Inhalt springen

Wettervorhersage mittels Sturmglas

Paul B, Florian K., Jana P.

Zusammenfassung

Unsere Fragestellung war, wie funktioniert ein Sturmglas und durch welche Wetterfaktoren und anderen Faktoren wird es beeinflusst. Ich habe einen interessanten Beitrag über das Sturmglas gelesen. Es wurde schon vor mehreren hunderten Jahren von Seefahrern erfunden. Als offizieller Entdecker gilt Admiral Robert Fitzroy. Er hat sich mit der Wettervorhersage beschäftigt und wollte das Wetter bestmöglich Vorhersagen und hat dazu das Sturmglas entwickelt.Aber welche Faktoren des Wetters die Effekte auf das Sturmglas ausüben, wurde nie erforscht, da die Rezeptur verloren ging. Dann habe ich einen neueren Beitrag über das Sturmglas gefunden, indem die Zusammensetzung beschrieben wurde. Deshalb wollte ich es nachbauen und untersuchen wie es funktioniert und mit 2 Freunden sind wir zu dem Entschluss gekommen: DAS wäre ein geeignetes Thema für JugendForscht!