Zum Inhalt springen

The Big Challenge Wettbewerb

Seit 2012 nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am europäischen Wettbewerb „The Big Challenge“ teil. Einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden sogar zu Landessiegern!

Weihnachtstour der Sprachschule EF in der FOS

Am Dienstag, den 27. November 2018 haben einige Schüler_innen des 8. Jahrgangs an der Weihnachtstour der Sprachschule EF teilgenommen.

Sie haben mit einem muttersprachlichen Lehrer über Weihnachten im englischsprachigen Raum gesprochen, ihre Weihnachstwünsche auf Englisch geäußert und ein Christmasquiz gespielt.

We wish you a merry Christmas!

Fr. Basabe Garcia

Fremdsprachentag 2018

 

Am 26.09.2018 hat FOS den Fremdsprachentag gefeiert

Alle konnten etwas über die Sprachen Europas lernen und eigene Lieblingssätze oder -wörter in anderen Sprachen aufschreiben. Die Ergebnisse und interessante Fakten sowie QR-Codes zu weiterführenden Webseiten über die Sprachen Europas könnt ihr an der Wand im Foyer finden.

Internationale Kontakte

Englischunterricht mit Gästen aus Großbritanien im Bowlingcenter? Fußball mit Schülerinnen und Schülern aus Schweden? Sprachcafé oder Kunstprojekt „Reaching hands“ mit mehr als 130 Teilnehmern? Märchen schreiben mit Schülerinnen aus Finnland? Videos für Schülerinnen aus den Niederlanden drehen und diese via eTwinning Portal präsentieren? Das geht an der FOS!

Friedensburg meets Fridaskolan: for the thrid time in a row!

Es ist bereits zur Tradition geworden: Schülergruppen aus Fridaskolan (Vänersborg, Schweden) besuchen uns jedes Jahr im Rahmen ihrer Abschlussfahrt nach Deutschland.  

Auch dieses Jahr, am 21.05.2019, haben ca. 100 Friedensburger*innen  70 Schüler*innen aus Schweden begrüßen dürfen. Nach der kurzen Kennenlernrunde haben die Gastgeber*innen unsere Schule gezeigt. Das Beste war natürlich das schwedische fika: Süßigkeiten aus Schweden wurden in der Cafeteria verteilt! Am Tisch konnten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschland und Schweden in einem Diagramm festgehalten werden.

Fr. Pessozki

Besuch aus Finnland: Mai 2019

Am 20.05.2019 waren 20 Schülerinnen und Schüler aus Vääksyn Yhteiskoulu (Finnland) zu Besuch in den Kerngruppen 7.23 und 8.14.

Unsere und finnische Schülerinnen und Schüler konnten sich über das Schulleben in beiden Ländern austauschen. Hannu, der Lehrer aus Finnland, präsentierte uns das finnische Schulsystem. Danach wurde kahoot! über Deutschlang gespielt. Abgeschlossen wurde das Programm mit einem Rundgang durch die Schule.

Frau Korpus und Frau Pessozki

Besuch aus Schweden, Mai 2017