Zum Inhalt springen

Jugend forscht 2015

Überblick über die Projekte

  • Wettervorhersage mittels Sturmglas

    Unsere Fragestellung war, wie funktioniert ein Sturmglas und durch welche Wetterfaktoren und anderen Faktoren wird es beeinflusst. Ich habe einen interessanten Beitrag über das Sturmglas gelesen. Es wurde schon vor mehreren hunderten Jahren von Seefahrern erfunden. Als offizieller Entdecker gilt Admiral Robert Fitzroy. Er hat sich mit der Wettervorhersage beschäftigt und wollte das Wetter bestmöglich Vorhersagen und hat dazu das Sturmglas entwickelt.Aber welche Faktoren des Wetters die Effekte auf das Sturmglas ausüben, wurde nie erforscht, da die Rezeptur verloren ging. Dann habe ich einen neueren Beitrag über das Sturmglas gefunden, indem die Zusammensetzung beschrieben wurde. Deshalb wollte ich es nachbauen und untersuchen wie es funktioniert und mit 2 Freunden sind wir zu dem Entschluss gekommen: DAS wäre ein geeignetes Thema für JugendForscht!

  • Untersuchung verschiedene Shampoos

    Jeder Mensch benutzt Shampoos um seine Haare zu pflegen. Sie glauben, dass dadurch die Haare gesund bleiben und nicht austrocknen. Jedoch weiß keiner, ob Shampoo das Haar eher schädigt oder es eventuell doch verbessert. Aus diesem Grund wollten wir uns mit diesem Thema näher beschäftigen. Uns hat es schon seit längerem interessiert, wie man das geschädigte Haar reparieren kann. Wir haben das Haar nur mit Shampoo und ohne Spülung gewaschen, um zu testen, ob das Haar sich verbessert oder wie gewohnt sich nichts tut. Untersuchungen unter einem Mikroskop sollten weitere Aufschlüsse auf die Wirkung der Shampoos auf die Haare liefern.

  • Verbesserung der Medikamentenlagerung

    Die Fragestellung zu meinem diesjährigen Projekt lautet, kann man die Lagerung und den Transport von Medikamenten verbessern? Die Lösung bzw. die evtl. Lösung der Fragestel-lung möchte ich mit einer Transportbox darstellen die Medikamente sicher und für ein gewis-se Zeitspanne kühllagern kann. Die Kühlung erfolgt durch einsetzten von PhaseChangeMate-rial und die Transportbox hat eine Styropor-Dämmung.