Zum Inhalt springen

Aktuelle Projekte bei Jugend forscht

Ein weiteres Mal ist der Jugend forscht Regionalwettbewerb (diesmal „Nord“ bei der Fa. BAYER) erfolgreich für die Friedensburg-Oberschule ausgegangen.

Aus der AG haben drei Schüler:innen aus dem 12. Jg. (Kalyoncu, Altay, Meye, Markus Niklas und Stevanovic, Lazar Petar) im Fachgebiet  Biologie mit ihrer Arbeit „Nachhaltiger und praktikabler Ersatz für Plastik-Blumentöpfe“ (Text der Arbeit) den 2. Preis der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren erzielt und zusätzlich den 1. Sonderpreis „Bayer Science Communications“ erhalten.

Und drei Schüler:innen aus dem 9. Jg. (Botsch, Calbet Aran, Nufer, Emilia Maria und Kaestner, Siilen Philine) haben es im Fachgebiet  Physik mit ihrer Arbeit „Vom Ton zum Strom“ (Text der Arbeit) geschafft, den Sonderpreis „Energiewende & Klimaschutz“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zu erzielen und zusätzlich den 2. Sonderpreis „Bayer Science Communications“ zu erhalten. Hier danke ich noch einmal Berm Wilke vom Berliner Schülerforschungszentrum bfz, der unsere Schüler:innen ein weiteres mal mit großem Engagement zusätzlich ehrenamtlich unterstützt hat.

Ich freue mich sehr für unsere Schüler:innen und ich danke nochmal allen Koll. und allen Eltern, die die Schüler:innen mit unterstützt haben.

Die Urkunden und ein paar Impressionen vom Wettbewerb und von der heutigen Siegerehrung: