Zum Inhalt springen

Projektarbeiten zwischen 2003-2008

JahrBeiträge
2006-2007

Rote, weiße und schwarze Mückenlarven im Vergleich

Ein Wettbewerbsbeitrag von Janine P. aus der 10. Klasse

Janine hat auf dem Regionalwettbewerb Berlin Süd mit ihrem Projekt ein Praktikum im LEIBNIZ-Istitut für Zoo- und Wildtierforschung gewonnen.

2005-2006

Adrenalin - körpereigene Droge ?!

Alexander K. war in 2005-06 Schüler des Leistungskurses Biologie von Herrn Böker in der 12. Jahrgangsstufe.

Sie stürzen sich aus Flugzeuge, machen Bungee-Jumping, nur um den ultimativen "Kick" zu bekommen - machen die Freaks das, weil sie süchtig sind, süchtig nach Adrenalin?

Alexander hat Fachbücher gewonnen, mit denen er sein gutes Wissen in Biologie locker noch weiter verbessern kann. 

2004-2005

Untersuchungen über Hamburger von Fast-Food-Ketten

Ein Wettbewerbsbeitrag von Svenja B. aus der 10. Klasse Biologie von Herrn Böker.

Svenja fand heraus, dass es nicht unbedingt die Hamburger sind, die so ungesund sind, wie immer behauptet wird. Sondern es sind die Saucen, die zwar lecker, aber besonders ungesund sind!

Svenja hat auf dem Regionalwettbewerb Berlin Süd mit ihrem Projekt eine Prämierung im Fachgebiet Arbeitswelt erhalten (einschließlich Geldpreis). Somit konnte sie auf dem Berliner Landeswettbewerb antreten.

Auf dem Landeswettbewerb erhielt Svenja den 2. Platz im Gebiet Arbeitswelt!!!

Mit dem 2. Platz war gleichzeitig ein Geld- und ein Buchpreis verbunden.

Svenja war damit in 2004-05 die bis dato erfolgreichste Ju-fo-Schülerin der FOS. Sie durfte ihr Projekt noch auf der langen Nacht der Wissenschaften vorstellen und wurde vom Schulsenator zum Tag der Talente eingeladen!

Ihr Erfolg ist sicher dadurch begründet, dass sie im Jahr zuvor schon mit ihrer Freundin Maria bei Jugend forscht mit einem anderen Projekt antrat.

2003-2004

Untersuchungen über das Wachstum von Kresse bei verschiedenen Umweltbedingungen

Ein Wettbewerbsbeitrag von Svenja B. und ihrer Freundin Maria aus der 9. Klasse Biologie von Herrn Böker.

Svenja und ihre Freundin Maria fanden heraus, welche Umweltbedingungen für das Kressewachstum besonders gut oder besonders schlecht waren.
Die Eltern der beiden haben ihnen viele Räume zur Verfügung gestellt ...

Svenja und Maria haben auf dem Regionalwettbewerb Berlin Nord mit ihrem Projekt einen Buchpreis und eine Urkunde im Fachgebiet Biologie erhalten.

Spielt die soziale Herkunft eine Rolle für die Intelligenzentwicklung der Schüler der FOS

Ein Wettbewerbsbeitrag von Sebastian R. aus dem Leistungskurs Biologie der 13. Klasse von Herrn Böker.

Sebastian fand heraus, dass an der Friedensburg-Oberschule die soziale Herkunft keine Rolle für die Intelligenzentwicklung der Schüler spielt!! Dazu hatte er Fragebögen und Intelligenztests entwickelt, die er von vielen Schülerinnen und Schülern der FOS (mit Genehmigung der Schulleitung und der Erzeigungsberechtigten) bearbeiten ließ und anschließen wissenschaftlich auswertete.

Sebastian gewann einen Sachpreis auf dem Regionalwettbewerb Berlin Nord im Fachgebiet Arbeitswelt.

2002-2003

Schlafen Bienen?

Ein Wettbewerbsbeitrag von Marwa S. aus dem Leistungskurs Biologie der 12. Klasse von Herrn Böker.

Marwa fand heraus, dass Bienen wirklich schlafen!

Sie hat ihre Untersuchungen im Institut für Neurobiologie in der AG von Prof. Dr. Menzel durchführen dürfen. Herr Böker hat ihr den Praktikumsplatz vermittelt. (Unsere Schule hat ein spezielles Formular entwickelt, mit dem Schüler, die so forschen wollen, versicherungsrechtlich abgesichert sind. Info: Herr Böker).

Marwa gewann einen Sachpreis und eine Urkunde auf dem Regionalwettbewerb Berlin Nord.

Ihre Arbeit wurde dort wegen ihrer Kürze bewundert.