Zum Inhalt springen

Entwicklung eines universellen Gehsystems für Inline Skates

13. Klasse: Teoman Reimann
Preis: Teilnahme an „Jugend Unternimmt summer school“ vom 24.7.-30.7.15 in Erfurt.

Kurzfassung

Ich als Inline Skater hatte schon oft das Verlangen, mich mit meinen Inline-Skates kurz in die U-Bahn zu setzen, um anschließend gleich mit diesen weiterfahren zu können. Alles ohne lästiges,zeitraubendes an- und ausziehen. Dann wiederrum gab es Situationen, wo mir Schnelleingefallen ist, dass mir noch eine Kleinigkeit für Zuhause fehlt. Beim Betreten eines Geschäfteswies man mich darauf hin meine Inline Skates auszuziehen, Argumente wie,„es wird nur zwei Minuten dauern, das Ausziehen lohnt sich nicht“, zählen nicht!Kurzum war es also die Idee von mir, die Rollen ganz schnell für eine kurze Zeit abziehen zukönnen, um mit den verschiedenen Situationen in der Stadt zu Recht zu kommen.Die Recherche im Internet nach einem mich ansprechender Umsetzung dieser Idee half mirwenig weiter. Deshalb entschied ich mich für die Produktion meines eigenen Projektes.In der Vorbereitungsphase war es wichtig, ein stabiles Verbindungsprofil zwischen Rahmen undAußenschale der Inline Skates zu finden, um daraus dann eine Verbindung zwischen jenenTeilen zu entwerfen.Es stellte sich heraus, dass das ohne viel Aufwand garnicht zu bewerkstelligen war, denndie Sicherheit musste immer gewährleistet sein.Anstatt also eine Zwischenschiene zu entwerfen, musste nun ein ganzer Rahmen neu entworfenwerden.Das kostete sehr viel Zeit und konnte bis zur Upload-Frist nicht durchgeführt werden.Die Folge war, dass sich zum Ende der Arbeit nur noch theoretische Produktionsschritte finden.Auch die Auswertung des Projektes viel mit dem fehlenden Prototyp sehr schwer, um nicht zusagen es ist unmöglich.Der fehlende Teil wird jedoch mit der nun fortlaufenden Produktion ergänzt. Daraus erschließensich mir immer mehr Details, die, wie ich finde, die Präsentation am entscheidenen Tag nochinteressanter gestalten werden, denn der Leser wird am Präsentationstag womöglich überrachtsein, in welche Richtung sich das Projekt in dieser Zeit noch entwickelt!