Zum Inhalt springen

BEGA-Kurs

Was möchte ich in diesem BEGA-Kurs anbieten?
Mit diesem Kurs möchte ich die Möglichkeit bieten, diese Arbeiten im Schulgarten der Friedensburg-Oberschule fortzusetzen, gemeinsam einen angenehmen Raum, ein kleines selbsttragendes Ökosystem und mehr Schönheit in der Schule zu schaffen.

Was ist Permakultur?
Permakultur ist eine Gestaltungsmethode für die Entwicklung nachhaltiger humanisierter Naturräume und selbsttragender Ökosysteme, die viele Aspekte anderer Disziplinen wie regenerative Landwirtschaft und Ökologie teilt. Die zeichnet sich dadurch aus, dass sie im Kern drei ethische Grundlagen hat: Sorge um die Erde, Sorge für den Menschen, faires Teilen.

Was erwartet die Teilnehmer:innen?
Im Kontakt mit der Natur sein, im offenen Raum und in einer Gruppe arbeiten, lernen beim Machen und dabei Spaß haben. Bodenverbesserungsmaßnahmen, Pflanzen (pflanzen, gießen und pflegen), Regenwürmer (füttern und pflegen), Schilder (erstellen und vorbereiten) und Weiteres mehr.

Wer bin ich?
Jorge Barbosa  (IN LAK'ECH Permacultura), Permakultur-Experte. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Permakultur und Umweltbildung, im Laufe der Zeit habe ich mehrere Gemüsegärten mitgestaltet und an Naturbauprojekten teilgenommen, Bodenregenerations- und Wiederaufforstungsaktionen durchgeführt, verschiedene Workshops organisiert und moderiert.
Seit letztem Jahr arbeite ich mit der Friedensburg-Oberschule zusammen, um das Schulgarten-Projekt weiterzuentwickeln und Nachhaltigkeitsprojekte anzubieten.

Für weitere Details stehe ich Euch/Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Jorge Barbosa
IN LAK'ECH Permacultura
+49 1634793836