Zum Inhalt springen

Jugend forscht 2015

  • Deodorant

    Untersuchungen verschiedener Studien weisen darauf hin, dass die Aluminium Konzentration inDeos gesundheitsschädlich sein kann. Ziel des Projektes ist es, zu testen, wie viel Aluminiumquantitativ in verschiedenen Deos vorhanden ist. Da immer mehr Aluminium in Kosmetikartikelnvorhanden ist, stellt sich die Frage, wofür das Aluminium tatsächlich benötigt wird. Mittelsverschiedener chemischer Nachweismethoden sollen in diesem Projekt die Deos auf ihrenAluminiumgehalt getestet werden. Als Proben werden Deos verwendet, die lautHerstellerangaben Aluminium enthalten und solche die kein Aluminium enthalten sollen.Außerdem soll ein Deo ohne Aluminium selbstständig hergestellt werden und mit den industriellerhältlichen Produkten auf ihre Wirksamkeit verglichen werden.

  • Zyperngras

    Wir wollen untersuchen, ob sich eine im Aquarium eingesetzte Pflanze mit der ,,UrbanGardening'' Methode, einen Einfluss auf die Fische und dem chem. Haushalt im Aquarium hatund ob sich die Fische als auch die Pflanze sich gegenseitig beim ,,wachsen" unterstützen.In diesem Fall haben wir uns für eine Sumpfpflanze namens Zyperngras (Cyperus) entschiedenweil die Pflanze optimal passend geeignet ist, da sie schnell wächst und man so Ergebnisseschneller erhalten kann.Zum Vergleich haben wir ein zweites Aquarium das wir ohne Pflanze laufen ließen, um so späterherrauszufinden ob das Zyperngras einen positiven oder negativen Einfluss auf das Wasser undden Fischen im Aquarium hat.

  • Inline Skates

    Ich als Inline Skater hatte schon oft das Verlangen, mich mit meinen Inline-Skates kurz in die U-Bahn zu setzen, um anschließend gleich mit diesen weiterfahren zu können. Alles ohne lästiges,zeitraubendes an- und ausziehen. Dann wiederrum gab es Situationen, wo mir Schnelleingefallen ist, dass mir noch eine Kleinigkeit für Zuhause fehlt. Beim Betreten eines Geschäfteswies man mich darauf hin meine Inline Skates auszuziehen, Argumente wie,„es wird nur zwei Minuten dauern, das Ausziehen lohnt sich nicht“, zählen nicht!Kurzum war es also die Idee von mir, die Rollen ganz schnell für eine kurze Zeit abziehen zukönnen, um mit den verschiedenen Situationen in der Stadt zu Recht zu kommen.Die Recherche im Internet nach einem mich ansprechender Umsetzung dieser Idee half mirwenig weiter. Deshalb entschied ich mich für die Produktion meines eigenen Projektes.