Zum Inhalt springen

Solarprojekt 2008

Wir, der Biologie Leistungskurs (12. Jahrgang) und unser Lehrer Herr Böker, haben in der Projektwoche erfolgreich an einem Solarprojekt teilgenommen. Erfolgreich darum, weil wir viel Neues gelernt haben.

Am 4.Juli 2008 besuchten wir das Solarlabor, wo wir die Leiterin Frau van Dyk kennen lernten, welche uns eine Menge über die Funktion, den Aufbau und die Schaltweise einer Solaranlage erzählt hat.

Daraus eröffnete sich uns zum Beispiel, welche Vorteile eine Solaranlage auch für unsere Schule haben kann. Dieser Schritt, eine solche Anlage auf unserer Schule zu installieren, wäre sehr umweltfreundlich und angesichts der sich immer klarer durchsetzenden Tatsachen in unserer Umwelt dringend erforderlich.

Ein großer Vorteil wäre die Unabhängigkeit vom Stromnetz. Damit könnten wir zum Beispiel eine Menge Kosteneinspaarungen für die Schule erzielen, wenn die Schule mit Hilfe von Solarenergie Strom erzeugen könnte. Wir könnten den selbst erzeugten Strom in das öffentliche Netz einspeisen und dafür einen bestimmten Betrag einnehmen, aber diesen Strom dürften wir selbstverständlich auch selber verbrauchen.

Wir haben dieses Institut für Solarenergie besucht, da Herr Böker die Möglichkeit sieht, eine Solaranlage auf unserem Schuldach aufzustellen.

Frau van Dyk, besuchte uns dankenswerter Weise auch in der Schule, während der Projektwoche vom 7. - 10. Juli 2008. An zwei Tagen erklärte sie uns, auf was wir achten müssen, wenn wir eine Solaranlage auf der Schule errichten möchten. Dabei stellte sich heraus, dass unsere Flachdächer, zum Beispiel auf Haus 5 optimal zur Solarenergiegewinnung wären. Aber auch das Dach zur Goethestraße käme gegebenenfalls auch in Frage.

Die wertvollen Tipps und Materialien, die uns Frau van Dyk gab, ermöglichten es uns, zwei tolle Plakate zu erstellen, um das Solarprojekt in der Schule am Projekttag zu präsentieren. Jetzt haben wir es im Fachbereich Naturwissenschaften auf dem Flur Chemie/Biologie als Dauerausstellung aufgehängt.

Dieser Bericht ist uns ein wichtiges Anliegen um die Eltern, Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Friedensburg-Oberschule darauf aufmerksam zu machen, dass wir ein großes Projekt an der Schule planen und um Unterstützung bitten. So könnten wir der Umwelt helfen und gleichzeitig für die Schule Geld einsparen. Um so mehr finanzielle Mittel könnte man in Bildungsmittel und Freizeitangeboten stecken.

Noch mal zurück zur Projektwoche, uns den Biologie Leistungskurs (12) freute es natürlich sehr, dass unser Schulleiter, Herr Schuknecht, mit Interesse und positivem Feedback auf das Solarprojekt reagiert hat. Leider ist dieses Projekt eine sehr kostspielige Sache, bei der sich die Kosten auf etwa 4.800 EURO belaufen. Dieses Thema, müsste auf einer der nächsten Treffen der Gesamtelternvertretung, wo auch Herr Schuknecht dabei sein wird, vorgestellt werden, um dieses Projekt möglichst bald an unserer Schule zu realisieren.

Herr Böker wird seine Kontakte nutzten und um technische und finanzielle Unterstützung bei Sponsoren für dieses Projekt bitten. Da sich die Schule unter der Leitung von Herrn Böker auch bei der Vattenfall-Klimakademie beteiligt, hoffen wir auch von dieser Seite eine Unterstützung für unser Projekt zu bekommen. In der kommenden Projektwoche wollen wir das Thema konkretisieren und Herr Böker plant zu diesem Zeitraum zusammen mit Herrn Elferding ein Friedensburg-Gespräch, zu dem weitere Experten eingeladen werden sollen. Dann soll dieser Themenkomplex einer breiteren Öffentlichkeit in der Schule vorgestellt werden und wir hoffen, dass wir bis dahin auch schon als Experten mitreden können!

Beitrag von Janosch Munier (LK-Biologie 12. Jahrgang) und Bettina Wetzky (LK-Biologie 12. Jahrgang)